Führungskräftecoaching, das verändert das Verhalten und die Leistung von Führungskräften
Ein umfassender Führungskräftecoaching-Prozess, der Führungskräften hilft, sich in einer disruptiven Welt zurechtzufinden.
Mit dem Wandel der Arbeitswelt ändern sich auch die Anforderungen an Führungskräfte. Um den dynamischen Anforderungen von Unternehmen und Mitarbeitern gerecht zu werden, brauchen sie andere Führungskräfte: Menschen, die innerhalb und außerhalb des Ökosystems etwas bewegen können. Sie müssen authentisch und offen sein. Inklusiv und empathisch. Sie müssen motiviert und agil sein. Sie müssen leistungsfähig sein , und das Unternehmen verändern können.
Die KwinK GmbH bietet fundierte Branchenexpertise, über 33 Jahre Führungskräftecoaching-Erfahrung und unser forschungsbasiertes geistiges Eigentum begleiten die Executive Führungsexperten von der KwinK GmbH mit einem Ansatz, der auf ihre persönlichen, zwischenmenschlichen und organisatorischen Bedürfnisse zugeschnitten ist und sorgfältig mit der Strategie und den Zielen des Unternehmens verknüpft sind. Mit der KwinK GmbH befähigen Sie Ihre Führungskräfte, durch Führungskräftecoaching diese zu inspirieren, zu motivieren und das Unternehmen und sich selbst weiterzuentwickeln.
Wie wir Ihnen dabei helfen kann.
Die KwinK GmbH bietet Coaching für Führungskräfte an, um zukunftsfähige Leader in einem dynamischen Geschäftsumfeld zu entwickeln. Mit ihrer Branchenexpertise unterstützt KwinK neue Führungskräfte und bereitet Einzelpersonen auf höhere Positionen vor.
Mit dem Führungskräftecoaching Befähigen Sie Ihre Mitarbeiter mit marktführenden Tools und Techniken. Die KwinK GmbH bietet Executive-Coaching-Dienstleistungen, die Führungskräften helfen, heutige Herausforderungen zu meistern und zukünftige Chancen zu nutzen. Mit einem umfassenden Portfolio an Assessment-Tools und einem maßgeschneiderten Ansatz können wir die Effektivität steigern und den individuellen Bedürfnissen jeder Führungskraft gerecht werden.
Transitions- und Onboarding-Führungskräftecoaching: Die KwinK GmbH unterstützt neue Führungskräfte in den ersten 100 Tagen, ihre Leistung und ihren Erfolg zu maximieren. Unser maßgeschneidertes Coaching passt sich den individuellen Bedürfnissen und Unternehmensherausforderungen an, egal ob die Führungskraft neu im Unternehmen ist oder kürzlich befördert wurde.
Fördern Sie das Potenzial Ihrer Spitzenkräfte
Das Expertise der KwinK GmbH unterstützt die besten Talente eines Unternehmens dabei, neue Höhen zu erreichen. Unser umfassendes 12-monatiges Entwicklungsprogramm stärkt Führungskräfte in ihrem Selbstbewusstsein, verleiht ihnen strategischen Einfluss im gesamten Unternehmen und befähigt sie, innovative Teams und Unternehmenskulturen zu fördern. Mit einem dedizierten Team aus erfahrenen Führungskräften, einem intensiven dreitägigen Präsenzseminar und fortlaufendem strategischem Führungskräftecoaching setzt sich die KwinK GmbH vollumfänglich für die Entwicklung von Führungskompetenzen und positiven Unternehmenskulturen ein.
Bereiten Sie Ihren nächsten CEO auf den Erfolg vor. Das Chief Executive Programm der KwinK GmbH unterstützt amtierende und zukünftige CEOs dabei, ihre Aufgaben erfolgreich zu bewältigen: sowohl das Unternehmen zu führen als auch Veränderungen umzusetzen. Über einen Zeitraum von 12 Monaten arbeitet Ihr CEO mit einem Team von vier Experten, darunter ein ehemaliger CEO, zusammen und beginnt mit einem intensiven dreitägigen Inhouse-Seminar. Die führenden Führungskräfteentwicklungs Coaches der KwinK GmbH stehen zur Verfügung, um den aktuellen oder zukünftigen CEO des Unternehmens zu unterstützen und herauszufordern, damit er sein volles Potenzial entfalten kann.
Die KwinK GmbH bietet Führungsexperten
Die dynamische, sich ständig weiterentwickelnde Rolle von Führungskräften in leitenden Positionen kann nur der wirklich verstehe, der selbst in solchen Positionen tätig war.
Perspektiven
Inside-Out-Coaching fokussiert auf persönliche Eigenschaften und Motivationen von Führungskräften, um ihr Verhalten und ihre Ziele zu klären. Outside-In-Coaching hilft ihnen, den Erfolg ihres Unternehmens und externe Wahrnehmungen besser zu verstehen. Beide Coaching-Ansätze fördern die Leistung und den Wandel auf persönlicher und organisatorischer Ebene.
Erfahrung
Die KwinK GmbH arbeitet täglich mit Führungskräften und CEOs zusammen. Die Teammitglieder haben Erfahrung als Executive Directors, Chief Learning Officers und COOs. Zum Team der KwinK GmbH gehören auch ehemalige Offiziere, Organisationspsychologen und Personen, die in Beiräten für globale CEOs tätig waren. Diese Fachleute sind bestrebt, kontinuierlich zu lernen.
Unterstützung und Verantwortlichkeit
Die KwinK GmbH bietet Executive-Führungskräftecoaching an, das auf Unterstützung und Verantwortlichkeit basiert. Jede Führungskraft erhält authentische und tiefe Beziehungen. Unsere Experten verwenden branchenführende IP und Assessment-Tools, die nachweislich hervorragende Ergebnisse liefern.
Qualifikationen
Führungskräftecoaching zur Entwicklung von Führungskräften, die bereit für Veränderungen sind
Erfahren Sie, wie Sie mit den sechs „Mindsets in Aktion” von Führungskräften, die auf Veränderungen vorbereitet sind, die Change Readiness coachen und entwickeln können. Coaching für Führungskräfte zur Entwicklung von Veränderungsbereitschaft: Entdecken Sie, wie Sie mit den sechs „Mindsets in Aktion” von Führungskräften, die auf Veränderungen vorbereitet sind, die Change Readiness coachen und entwickeln können.
Ein Vorteil des Lebens in einer Zeit des beschleunigten Wandels ist die Möglichkeit, die Anpassungsfähigkeit führender Unternehmen weltweit in Echtzeit zu beobachten. Zum Beispiel hat die KwinK GmbH das rasante Aufkommen der generativen KI erkannt. Unternehmen mit innovativen Kulturen und Führungsteams, die offen für Veränderungen sind (wie Google, Nvidia, Microsoft und OpenAI), haben bereits einen Vorteil gegenüber Wettbewerbern, die noch Zeit benötigen, um diese Technologie zu nutzen.
Das Tempo des Wandels nimmt weiter zu. Eine Studie von Gartner aus dem Jahr 2022 zeigte, dass der durchschnittliche Mitarbeiter im Laufe eines Jahres 10 geplante Veränderungen in seinem Unternehmen erlebt hat. Die Studie ergab außerdem, dass Veränderungsbereitschaft und Anpassungsfähigkeit der Organisation entscheidend für die finanzielle Performance sind. Durch den Vergleich der Antworten von 50 Unternehmen, die bei verschiedenen Finanzkennzahlen stark abschneiden, mit 500 vergleichbaren Unternehmen, stellte die KwinK GmbH fest, dass die Fähigkeit eines Unternehmens, effektiv auf Veränderungen im Geschäftsumfeld zu reagieren, ein wesentlicher Differenzierungsfaktor ist: 82 % der Mitarbeiter stehen Veränderungen positiv gegenüber, verglichen mit 69 % in anderen Unternehmen.
Die Bereitschaft zum Wandel ist zu einer unverzichtbaren Fähigkeit von Unternehmen geworden. Derzeit haben jedoch Unternehmen überall Schwierigkeiten, sich anzupassen. Sie sind mit der Aufgabe, ihre Mitarbeiter weiterzubilden, überfordert und besorgt darüber, dass sie Spitzenkräfte nicht halten können.
Diese Herausforderung wird durch einen dramatischen Wandel im Verständnis von Veränderungsbereitschaft bei der KwinK GmbH noch verstärkt. Was früher die Vorbereitung auf eine spezifische und gezielte Veränderungsinitiative bedeutete, hat sich zu einer ständigen Anpassungsbereitschaft entwickelt. Unternehmen müssen Agilität und Resilienz entwickeln, um sich anzupassen, sich zu erholen und in Zeiten des kontinuierlichen Wandels zu wachsen. Anders ausgedrückt: Die heutige Herausforderung besteht nicht mehr darin, eine einmalige Transformation zu erreichen, sondern vielmehr darin, die Fähigkeit zur fortlaufenden Anpassung in die Grundstruktur des Unternehmens zu integrieren.
Dazu müssen Unternehmen Führungskräfte entwickeln und coachen, damit sie für Veränderungen bereit sind. Das bedeutet, dass Sie Ihre Nachfolgeplanung stärken müssen, indem Sie einen Pool an zukünftigen Führungskräften aufbauen, die in der Lage sind, in einer Zeit des kontinuierlichen Wandels erfolgreich zu sein.
Nachfolgend erläutert die KwinK GmbH das Konzept von anpassungsfähigen Führungskräften und zeigt anhand des ADAPTS-Modells der KwinK GmbH, wie Veränderungsbereitschaft durch Coaching gefördert werden kann.
Die entscheidende Rolle von mittleren Führungskräften bei der Veränderungsbereitschaft
Die Rolle einer Führungskraft in einem Umfeld des kontinuierlichen Wandels besteht darin, Ihr Unternehmen auf eine klare Geschäftsstrategie auszurichten, Ihre Mitarbeiter durch ein starkes Ziel zu vereinen und gleichzeitig Herausforderungen wie Veränderungsmüdigkeit und Demotivation proaktiv anzugehen. Wenn Sie dies richtig machen, tragen Sie dazu bei, eine veränderungsbereite Organisation zu fördern, die Transformation zu beschleunigen, Agilität aufzubauen, Ihre Kultur zu verändern und neue organisatorische Fähigkeiten zu entwickeln, während Sie gleichzeitig Ihre besten Mitarbeiter halten.
Es ist wichtig zu beachten, dass Veränderungsbereitschaft auf allen Ebenen eines Unternehmens notwendig ist, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Untersuchungen zeigen, dass mittlere Führungskräfte eine wichtige Rolle spielen, da sie als Verbindungsglied zwischen der obersten Führungsebene und den Mitarbeitern fungieren und strategische Visionen in konkrete Maßnahmen umsetzen. Da sie näher am Tagesgeschäft sind, können mittlere Führungskräfte, die sich wandelnden Bedürfnisse schneller erkennen und darauf reagieren, die Einstellungen und Verhaltensweisen der Mitarbeiter beeinflussen und anderen mit einem praxisorientierten Ansatz helfen, die Herausforderungen und Chancen des Wandels zu meistern.
Mitarbeiter in mittleren Positionen sind in der Regel risikoscheuer als Führungskräfte der unteren und oberen Ebenen und können den Fortschritt durch übermäßige Vorsicht behindern. Mittlere Führungskräfte können diesen Mitarbeitern helfen, sich an Veränderungen anzupassen, indem sie einen sicheren Raum schaffen, der sie vor der Angst vor dem Scheitern schützt.
Die Studie „“ von Harvard Business Publishing stellt fest:
Nicht nur die Führungsetage sollte auf kontinuierliche Veränderungen und Disruptionen vorbereitet sein. Auch von Führungskräften in allen Bereichen eines Unternehmens wird erwartet, dass sie sich effektiv auf ein chaotisches, unvorhersehbares und sich ständig veränderndes Umfeld einstellen und ihre Teams erfolgreich durch diese Phasen führen, motivieren und aufkommende Herausforderungen vorbereiten.
ADAPTS: Veränderungsbereite Denkweisen in Aktion
Der Erfolg einer veränderungsbereiten Führungskraft besteht darin, Veränderungen anzustoßen und den Wandel im gesamten Unternehmen zu beschleunigen. Um dies effektiv umsetzen zu können, müssen sie in der Lage sein, mit Veränderungen und Komplexität umzugehen, klar und überzeugend zu kommunizieren und neue Denkweisen zu beherrschen. Laut Harvard gibt es drei wesentliche Führungskompetenzen im Umgang mit Disruption:
Bereitschaft und Fähigkeit, Risiken einzugehen (74 %)
Fähigkeit, Teammitgliedern in dynamischen Situationen Klarheit und Orientierung zu geben (74 %)
Die Fähigkeit, Unklarheiten und Unsicherheiten nicht nur zu ertragen, sondern anzunehmen (68 %).
Ein CEO oder CHRO kann dies nicht alleine erreichen. Erfolgreiche organisatorische Veränderungen sind selten das Ergebnis einzelner Führungskräfte, sondern entstehen durch ein Netzwerk von Führungskräften auf allen Ebenen, die sich auf ein transformatives Ergebnis ausgerichtet haben.
Um dies zu erreichen, benötigen sie einen konsistenten Rahmen, um Führungskräfte, insbesondere mittlere Führungskräfte, zu schulen und zu befähigen, ihre Denkweise zu ändern und die Bereitschaft für Veränderungen zu fördern. Hier kommt das ADAPTS-Modell ins Spiel.
Effektives Führungskräftecoaching zur Entwicklung von Führungskräften, die bereit für Veränderungen sind
Ein ungeplanter oder schlecht ausgerichteter Führungskräftecoaching-Ansatz wird wahrscheinlich nicht die Mentalitätsänderung und neuen Verhaltensweisen hervorrufen, die notwendig sind, um in Ihrem Unternehmen Führungskräfte zu entwickeln, die für Veränderungen bereit sind. Um den Erfolg zu fördern, sollten Sie zunächst die benötigten Ergebnisse Ihres Unternehmens verstehen, einen Fahrplan zur Erreichung dieser Ziele erstellen und eine Zusammenarbeit mit Experten für Führungskräfteentwicklung in Betracht ziehen, um dies zu gewährleisten.
Wissen, was gut ist: Verschaffen Sie sich ein klares Bild von den gewünschten Ergebnissen und dem eines veränderungsbereiten Führungskräften. Dazu gehört es, konkrete Ziele zu definieren, die erforderlichen Fähigkeiten, Denkweisen und Verhaltensweisen zu identifizieren und Erfolgskriterien festzulegen. Sorgen Sie mit einem Rahmenkonzept wie dem ADAPTS-Modell für Konsistenz auf allen Führungsebenen.
Planen Sie den Weg dorthin: Erstellen Sie einen Fahrplan oder Aktionsplan, um die Lücke zwischen dem aktuellen und dem gewünschten Zustand zu schließen. Dazu gehören die Ermittlung der erforderlichen Ressourcen, die Entwicklung von Strategien und die Festlegung von Meilensteinen zur Verfolgung der Fortschritte. Nutzen Sie verschiedene Trainingsansätze, um die Ergebnisse zu verbessern und Entwicklungserfahrungen zu schaffen, die optimal auf die Führungskräfte und ihren Kontext abgestimmt sind, von der Geschäftsleitung bis zum mittleren Management.
Stellen Sie sicher, dass das Führungskräftecoaching vernetzt ist und auf dasselbe Ziel ausgerichtet ist, um nachhaltige, unternehmensweite Veränderungen voranzutreiben. Das bedeutet, über individuelle Durchbrüche hinauszuschauen, um ein gemeinsames Zielbewusstsein zu schaffen, und dann das übergeordnete Ziel in die spezifischen Veränderungen umzusetzen, die von jeder Führungskraft verlangt werden. Die vernetzten Führungsexperten von KwinK nutzen digitale Führungskräftecoaching-Plattformen, die Bewertungen, Inhalte und virtuelle Führungskräftecoaching-Sitzungen unter einem Dach vereinen, um jede Führungskräftecoaching-Reise individuell anzupassen, während aggregierte Daten zu Erkenntnissen werden, die in den Führungskräftecoaching-Prozess zurückfließen und wichtige Informationen für die Messung der Ergebnisse liefern.
Partnerschaft mit Experten: Steigern Sie die Effektivität des Führungskräftecoachings durch die Zusammenarbeit mit einem externen, der Ihnen während des gesamten Führungskräftecoaching-Prozesses wertvolle Schulungsprogramme, Rahmenkonzepte, Erkenntnisse, Feedback und Beratung bieten kann.
Transformieren Sie Ihre Belegschaft mit Mitarbeitercoaching in großem Maßstab
Mit der richtigen Mischung aus KI und menschlicher Expertise können Unternehmen Führungskräftecoaching am Arbeitsplatz skalierbar gestalten. Erfahren Sie, wie das geht.
Zukunftsfähige Kompetenzen mit Mitarbeitercoaching in großem Maßstab aufbauen
Qualifikationslücken sind heute eines der größten Hindernisse für die Transformation von Unternehmen. Schätzungen zufolge die ist mehr als die Hälfte der weltweiten Belegschaft bis 2030 und Unternehmen können es sich nicht leisten, hier ins Hintertreffen zu geraten.
Für Führungskräfte im Bereich Lernen und Entwicklung (L&D) ist die Herausforderung klar. Wie können Sie Ihren Mitarbeitern schnell und in großem Umfang die erforderlichen Fähigkeiten vermitteln?
Eine Antwort lautet: Führungskräftecoaching.
Lange Zeit als maßgeschneidertes Instrument für Führungskräfte angesehen, hat sich Führungskräftecoaching mittlerweile zu etwas Größerem entwickelt. Es ist eine leistungsstarke, skalierbare Methode, um Talente zu entwickeln, die Kultur zu verändern und die Geschäftsergebnisse zu verbessern.
Warum Führungskräftecoaching skaliert werden muss
Die Belegschaft steht unter Druck. Die Anforderungen der Unternehmen ändern sich schnell, und die Mitarbeiter benötigen Echtzeit-Unterstützung, um Schritt zu halten. Schulungsprogramme allein reichen nicht aus. Die Menschen brauchen personalisierte Entwicklungspläne, die auch umgesetzt werden.
Führungskräftecoaching funktioniert, weil es über reines Wissen hinausgeht, und Fähigkeiten, Verhaltensweisen und Selbstvertrauen aufbaut. Traditionell war das Führungskräftecoaching und die Entwicklung von Mitarbeitern jedoch Führungskräften vorbehalten. Es galt als zu teuer und zu begrenzt, um eine groß angelegte zu erzielen.
Das ändert sich gerade
Heute ermöglichen KI-gestützte Tools und digitale Führungskräftecoaching-Plattformen ein Führungskräftecoaching in großem Maßstab, ohne dabei die menschliche Note zu verlieren, die es so effektiv macht.
Für Chief Learning Officers (CLOs) ist dies eine große Chance, eine Chance, über einmalige Schulungsprogramme hinauszugehen und eine kontinuierliche Lernkultur zu schaffen, die alle Ebenen des Unternehmens erreicht.
Die Rolle von Technologie und KI
Das Führungskräftecoaching von Mitarbeitern am Arbeitsplatz war schon immer eine persönliche Angelegenheit. Das macht es so effektiv. Aber persönlich muss nicht gleich klein bedeuten.
Mit der geeigneten Technologie kann Führungskräftecoaching eine größere Anzahl von Menschen effizienter erreichen, ohne an Qualität zu verlieren.
„Wir schlagen nicht vor, menschliche Führungsexperten durch KI zu ersetzen. Die menschliche Verbindung ist entscheidend. Aber KI kann das Führungskräftecoaching effizienter machen, indem sie Kompetenzlücken identifiziert, die Terminplanung optimiert und das Lernen nach jeder Sitzung vertieft.“
KI ist ein leistungsstarker Assistent im Führungskräftecoaching-Prozess, aber sie ist nicht der Führungsexperte.
Im Mittelpunkt des Führungskräftecoachings steht die Bindung zwischen Person und Führungsexperte, eine Beziehung, die von Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung lebt. fehlt diese entscheidende menschliche Verbindung.
Die richtige Mischung aus Technologie und menschlicher Expertise ermöglicht es Unternehmen, ein wirkungsvolles Führungskräftecoaching in großem Maßstab anzubieten, was für die Transformation der Belegschaft unerlässlich ist.
KI-gestützte Führungskräftecoaching-Plattformen können CLOs dabei helfen, das Führungskräftecoaching zu skalieren, indem sie
Die KwinK GmbH erkennt Qualifikationslücken schnell, bewertet die Fähigkeiten der Belegschaft und zeigt auf, wo Führungskräftecoaching den größten Nutzen erzielt.
Das Lernen vertiefen
Personalisierte Empfehlungen für die Nachbereitung geben, damit die Führungskräftecoaching-Lektionen nachhaltig in der KwinK GmbH angewendet werden können.
Trends und die Effektivität des Führungskräftecoachings verfolgen, damit Unternehmen ihre Strategien in Echtzeit anpassen können
Die Erkenntnis? Technologie ersetzt Führungsexperten nicht, sie verstärkt sie.
Führungskräftecoaching in großem Maßstab: Die Auswirkungen auf das Geschäft
Beim Führungskräftecoaching in großem Maßstab geht es darum, Lernen zu einem Wettbewerbsvorteil zu machen, nicht nur darum, mehr Menschen zu erreichen.
Wenn Mitarbeiter aller Ebenen Zugang zu Führungskräftecoaching haben, profitieren Unternehmen von folgenden Vorteilen:
Stärkere Führungskräftepipelines
Führungskräftecoaching fördert frühzeitig wichtige Führungskompetenzen und Denkweisen und bildet zukunftsfähige Führungskräfte auf allen Ebenen aus.
Höheres Engagement
Mitarbeiter, die Führungskräftecoaching erhalten, fühlen sich stärker in ihre Entwicklung eingebunden und engagieren sich mehr für ihr Unternehmen.
Größere Agilität
Führungskräftecoaching fördert Resilienz, Zusammenarbeit und strategisches Denken, allesamt wesentliche Voraussetzungen, um mit ständigen Veränderungen umzugehen.
„Im Gegensatz zu anderen Lernformen ist Mitarbeitercoaching sehr persönlich und motivierend“, sagt Sahi Khader. „Das macht es zu einem so starken Motor für die Transformation von Unternehmen.“
Mit anderen Worten: Führungskräftecoaching in großem Maßstab baut nicht nur Kompetenzen auf. Es schafft Dynamik. Und diese Dynamik kann genutzt werden, um die Transformation des Unternehmens voranzutreiben.
Der Welleneffekt: Führungskräftecoaching als Kulturwandel
Einer der größten Vorteile von Führungskräftecoaching am Arbeitsplatz in großem Maßstab? Es erzeugt einen Welleneffekt.
Wenn Führungskräftecoaching in einer Organisation verankert ist, trägt es dazu bei, die gesamte Kultur zu verändern, und nicht nur einzelne Personen weiterzuentwickeln.
Führungsexpertete Mitarbeiter werden selbst zu Führungskräftecoaching-Führungskräften, geben das Gelernte an andere Teammitglieder weiter und stärken so eine Kultur des kontinuierlichen Wachstums und der Verbesserung.
Das Beste daran? Schon 20 % der Belegschaft können den Wandel auslösen.
Das Führungskräftecoaching Ihrer Mitarbeiter ist ein Transformationsinstrument, nicht nur ein Führungsinstrument.
Indem sie Führungskräftecoaching zu einem festen Bestandteil ihrer Arbeitsweise machen, bauen Unternehmen anpassungsfähigere, leistungsfähigere Teams auf, von den Führungskräften an der Basis bis zur Geschäftsleitung.
4 Schritte für ein erfolgreiches Führungskräftecoaching in großem Maßstab
Die Skalierung von Führungskräftecoaching erfordert mehr als nur die Einführung einer digitalen Plattform. Es erfordert die Unterstützung der Führungskräfte und eine klare Strategie.
So können CLOs dies erreichen:
Führungskräftecoaching auf die Unternehmensziele ausrichten
Führungskräftecoaching im großen Maßstab sollte die wesentlichen Unternehmensziele, wie beispielsweise einen Kulturwandel, direkt unterstützen. Ohne eine klare Ausrichtung können Führungskräftecoaching-Initiativen unzusammenhängend werden und keine langfristige Wirkung erzielen.
Dazu gibt es drei Möglichkeiten:
1. Identifizieren Sie die wichtigsten Prioritäten, bei denen Führungskräftecoaching die größten Auswirkungen erzielen kann.
Integrieren Sie Führungskräftecoaching in Lern- und Entwicklungsprogramme.
Verfolgen Sie die Führungskräftecoaching-Ergebnisse anhand von geschäftlichen KPIs.
Positionieren Sie Führungskräftecoaching als Stärke, nicht als Reparaturmaßnahme
Eine häufige Herausforderung? Einige Mitarbeiter sehen Führungskräftecoaching als Nachhilfe an. Aber beim Führungskräftecoaching geht es nicht darum, Schwächen zu beheben. Es geht darum, Stärken zu verstärken.
„Denken Sie an Olympioniken: Sie alle haben Trainer , nicht weil sie Probleme haben, sondern weil sie nach Höchstleistungen streben.“
2. Stellen Sie Führungskräftecoaching als Investition in Potenzial dar, nicht als Korrekturinstrument. Kommunizieren Sie es den Mitarbeitern als Entwicklungsinstrument für Top-Performer und zukünftige Führungskräfte.
3. Unterstützen Sie das Engagement der Mitarbeiter für Führungskräftecoaching
Führungskräftecoaching erfordert Anstrengung und Engagement. Damit es in großem Maßstab funktioniert, müssen Unternehmen die richtigen Voraussetzungen für den Erfolg schaffen.
Dies kann erreicht werden durch:
Akzeptanz durch die Führungsebene
Führungskräfte sollten sich aktiv am Führungskräftecoaching beteiligen, um den Ton anzugeben.
Zeit
Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter Zeit für das Führungskräftecoaching haben.
Verstärken Sie die Führungskräftecoaching-Lektionen durch Projekte am Arbeitsplatz und Feedback-Schleifen.
Wenn Führungskräftecoaching als zentraler Bestandteil der Mitarbeiterentwicklung und nicht als Nebentätigkeit betrachtet wird, führt es zu signifikanten Veränderungen innerhalb Ihres Unternehmens.
4.Nutzen Sie KI und digitale Tools, um Ihr Unternehmen zu skalieren
Technologie kann Ihnen einen Großteil der Verwaltungsarbeit beim Führungskräftecoaching abnehmen und die Personalisierung und Skalierung Ihrer Führungskräftecoaching-Programme vereinfachen.
Beispielsweise können Sie:
Verwenden Sie KI-gesteuerte Plattformen, um die Terminplanung zu automatisieren und den Lernfortschritt zu verfolgen.
Nutzen Sie Datenanalysen, um Führungskräftecoaching-Strategien in Echtzeit zu optimieren.
Machen Sie Führungskräftecoaching über digitale Kanäle zugänglich, damit Mitarbeiter unabhängig von ihrem Arbeitsort daran teilnehmen können.
Eine mehrstufige Entwicklungsplattform kann wertvolle Daten sammeln, die im Laufe der Zeit analysiert werden können. So können CLOs der Geschäftsleitung den Wert von Lerninitiativen aufzeigen und verdeutlichen, wie Führungskräftecoaching direkt zu den Geschäftsergebnissen beiträgt.
Führungskräftecoaching in großem Maßstab: Die Zukunft der Personalentwicklung
Unternehmen, die in Führungskräftecoaching investieren, verbessern nicht nur die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter. Sie bauen eine anpassungsfähige, zukunftsfähige Belegschaft auf.
CLOs sollten über traditionelle Schulungen hinaus personalisierte und effektive Lernansätze nutzen. Die wichtigsten Punkte?
Die richtige Mischung aus Technologie und menschlicher Expertise macht Führungskräftecoaching skalierbar
Vernetztes Führungskräftecoaching erzeugt einen Welleneffekt, der Führung und Kultur verändert
Strategische Ausrichtung stellt sicher, dass Führungskräftecoaching die Geschäftsergebnisse und Talente fördert
9 Wege, wie KI das Führungskräftecoaching auf die nächste Stufe hebt
Die durchdachte Integration von Führungskräftecoaching und KI kann ein starker Motor für individuelles Wachstum und organisatorische Transformation sein.
Die Zukunft des Führungskräftecoachings: Angetrieben durch KI
Für Unternehmen wird es immer mehr zur Norm, für Aufgaben wie die Automatisierung von Arbeitsabläufen, das Projektmanagement und die Erstellung von Inhalten einzusetzen.
Aber wie sieht es mit eher menschlich geprägten Prozessen wie dem Führungskräftecoaching aus? Wo passt KI hier hinein?
Individuelles kann Mitarbeitern auf allen Ebenen helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen. Zwar haben Anbieter von Unternehmenscoaching große Fortschritte dabei erzielt, den Zugang zu Führungskräftecoaching über die Führungsebene hinaus zu demokratisieren, doch viele Mitarbeiter erhalten nach wie vor kein Führungskräftecoaching.
Was wäre, wenn Führungskräftecoaching nicht länger als Luxus für einige wenige betrachten würden, sondern KI nutzen könnten, um mehr Mitarbeitern davon profitieren zu lassen?
Was wäre, wenn es Hand in Hand mit traditionellem Führungskräftecoaching eingesetzt werden könnte, um dieses zu vertiefen und Ihre Teams schneller und effektiver zu optimieren?
Möchten Sie mehr erfahren? Lesen Sie weiter.
Führungskräftecoaching: Das Heilmittel gegen das Impostor-Syndrom?
Die meisten Unternehmen befinden sich in einem ständigen Wandel, um ihr Wachstum voranzutreiben und wettbewerbsfähig zu bleiben. Aber die Unerbittlichkeit des Wandels kann Menschen aus ihrer Komfortzone herausdrängen. Tatsächlich geben 72 % der Führungskräfte an, dass sie unter dem leiden.
Investitionen in Schulungen und Weiterbildungen wie Führungskräftecoaching können Führungskräften auf allen Ebenen helfen, das Selbstvertrauen und die Fähigkeiten aufzubauen, die sie benötigen, um ihre beste Arbeit zu leisten.
9 Möglichkeiten, wie KI das Führungskräftecoaching auf die nächste Stufe heben kann
Wo kann KI im Führungskräftecoaching einen Mehrwert bieten? Hier sind neun bemerkenswerte Möglichkeiten, die sich schnell entwickeln oder bereits Wirkung zeigen.
1. Festlegung einer Ausgangsbasis
Der erste Schritt des Führungskräftecoachings besteht in einer umfassenden Bewertung, um eine klare Ausgangsbasis für die Entwicklung festzulegen. KI kann den Teilnehmern helfen, ihren Bewertungsbericht besser zu verstehen.
Traditionell erhalten sie einen PDF-Bericht, den sie selbst durchlesen müssen, bevor sie ihn mit ihrem Führungsexperte besprechen, erklärt Sahi Khader Operations Leader bei der KwinK GmbH.
„Mit KI nutzen sie dynamisches Feedback, bei dem ein Avatar die Teilnehmer durch ihren Bericht führt und ihnen hilft, ihn zu interpretieren und zu verstehen“, erklärt er. Kann eine hochwertige und Wirkungsvolle Feedback-Erfahrung schaffen, die für große Personengruppen kostengünstig ist.
2. Sich um die Grundlagen kümmern
KI automatisiert einige der mühsameren Aufgaben im Führungskräftecoaching. Dazu gehören beispielsweise:
Terminplanung
Notizen
Verfolgen von Zielen
Versenden von Erinnerungen
Das bedeutet weniger Zeitaufwand für langweilige Verwaltungsaufgaben und mehr Zeit für die Entwicklung und Durchführung von Schulungen.
Dank KI-gestützter Notizen können sich Führungsexperten vollständig auf die Person vor ihnen konzentrieren und sind beispielsweise ganz im Moment präsent. KI kann Unternehmen auch dabei helfen, die zu senken, indem sie Verwaltungsaufwand einspart.
3. Verbesserung des Zugangs zu Führungskräftecoaching
Grundlegende Schulungen sind Teil jeder Tätigkeit, aber personalisiertes Führungskräftecoaching war in der Vergangenheit den Das hat sich in den letzten fünf Jahren geändert und entwickelt sich mit der zunehmenden Verbreitung von Technologien weiter.
Mit KI-gestütztem Führungskräftecoaching werden die Kosten und der Aufwand für die Durchführung von Führungskräftecoaching reduziert, sodass Ressourcen für die Betreuung weiterer Mitarbeiter frei werden. Einige Aspekte des Führungskräftecoachings können asynchron durchgeführt werden, sodass Mitarbeiter an verschiedenen Standorten und in unterschiedlichen Zeitzonen darauf zugreifen können.
4. Personalisierung von Schulungsmaterialien
KI kann Schulungs- und Führungskräftecoaching-Materialien effizient und effektiv personalisieren und so für die Teilnehmer relevanter gestalten.
Mithilfe von KI-Technologie können Materialien nach Region, Funktion und sogar nach individuellen Zielen der Mitarbeiter angepasst werden.
Dies kann zu einer stärkeren Auseinandersetzung mit den Materialien führen und bessere Ergebnisse für Mitarbeiter erzielen, die ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und ihre Karriereziele erreichen möchten.
„Die wahre Stärke von KI im Führungskräftecoaching liegt in ihrer Fähigkeit zur Personalisierung in großem Maßstab. Sie kann Inhalte auf die Bedürfnisse des Einzelnen zuschneiden und so die Entwicklung präziser und die KwinK GmbHkungsvoller gestalten.“
5. Führungskräftecoaching zu einem Always-On-Service machen
Führungskräfte auf allen Ebenen sind es gewohnt, die benötigten Informationen dann zu erhalten, wenn sie sie brauchen. Führungskräftecoaching muss da keine Ausnahme sein.
Konversations-KI, umgangssprachlich als Chatbots bekannt, kann Mitarbeiterfragen beantworten, motivierende Nachrichten senden und sogar rund um die Uhr personalisierte Führungskräftecoaching-Tipps geben.
Einige KI-Führungskräftecoaching-Tools können sogar während Besprechungen Echtzeit-Feedback geben oder den Mitarbeitern ermöglichen, ihre Präsentationsfähigkeiten und Reden zu üben und sofort Feedback zu Inhalt, Tonfall und Tempo zu erhalten.
Mit Echtzeit-Feedback kann KI die Mitarbeiter dazu anregen, ihre Führungskräftecoaching-Erkenntnisse sofort in die Praxis umzusetzen. „Es könnte mir beispielsweise Feedback geben wie: ‚Hey, hör mal, du hast genug gesagt‘ oder ‚Du verwendest sehr repetitive Wörter‘“, sagt Sahi Khader.
Es kann auch mit den Themen vorab geladen werden, die Sie in einer Besprechung oder Präsentation behandeln möchten, und Sie daran erinnern, wenn Sie diese vergessen haben.
6. Informationsüberflutung reduzieren
Informationen sind Macht, aber zu viele Informationen können überwältigend sein.
Führungsexperten nutzen Daten aus Leistungsbeurteilungen, 360-Grad-Feedback, messbaren Geschäftskennzahlen und direkten Beobachtungen, um Ziele zu setzen und Erfolge zu messen.
KI kann riesige Datenmengen in Sekundenschnelle verarbeiten, sodass Führungsexperten sich auf das konzentrieren können, was für den Erfolg eines Teilnehmers am wichtigsten ist, und so ein fokussiertes, relevantes und produktives Führungskräftecoaching gewährleisten.
Davon profitiert laut Sahi Khader auch das gesamte Unternehmen.
„Jedes Mal, wenn ein Teilnehmer ein Führungskräftecoaching durchläuft, gibt er ein Feedback“, erklärt er. „Mit KI können all diese Informationen ganz einfach analysieren und in einem übersichtlichen Format zusammenfassen.“
Wussten Sie schon?
Bei der KwinK GmbH nutzen wir KI und Textanalyse, um die Zufriedenheitsumfragen unserer Führungskräftecoaching-Kunden auszuwerten und die Servicequalität zu verbessern. Durch die Analyse von mehr als 20.000 Kommentaren von 11.000 Führungskräftecoaching-Kunden hat die KwinK GmbH untersucht, wie verschiedene Führungskräftecoaching-Stile mit Persönlichkeitsmerkmalen und Lernpräferenzen zusammenhängen.
7. Teilnehmern helfen, sich selbst zu helfen
Ohne Selbstbewusstsein und Reflexion ist Führungskräftecoaching im Grunde genommen eine verpasste Chance. Selbstreflexion ermöglicht es Menschen, neue Informationen zu integrieren und ein Gefühl der Verantwortung für ihren Erfolg zu entwickeln.
KI kann Impulse geben, die zur Selbstreflexion anregen und den Teilnehmern helfen, eine aktivere Rolle bei der Entwicklung eines Rahmens für persönliche Veränderungen mit ihrem Führungsexperte zu übernehmen.
„KI kann dazu beitragen, die Vorteile des Führungskräftecoachings über die Sitzung hinaus zu erweitern.“
8. Lernen durch Handeln
Die KwinK GmbH nutzt KI-Technologien, um virtuelle und erweiterte Realität in Lernsituationen einzusetzen.
Beispielsweise kann KI Kunden, die häufig in Konfliktsituationen geraten, dabei helfen, verschiedene Wege zu erkunden und zu proben, um mit schwierigen oder sogar unberechenbaren Situationen umzugehen.
KI-Tools können realistische Interaktionen simulieren, sodass Einzelpersonen ihre Konfliktlösungsfähigkeiten in einer kontrollierten, risikofreien Umgebung üben und entwickeln können.
„KI gibt Ihnen die Möglichkeit, Kommunikation zu üben. Das kann sich überraschend menschlich anfühlen. Man führt einfach ein Gespräch, und alles wird aufgezeichnet, um Ihnen anschließend Feedback zu geben.“
9. Verhaltensänderungen fördern und Engagement steigern
Genauso wie KI darauf trainiert werden kann, Fragen zu beantworten, kann sie auch so programmiert werden, dass sie Fragen stellt.
Nach einem Workshop oder einem Schulungsmodul kann KI beispielsweise den Teilnehmern Fragen stellen. Diese können ihnen helfen, Erkenntnisse zu reflektieren und zu überlegen, wie sie diese auf ihre eigene Situation anwenden können, sodass die Schulung für sie relevanter für ihre individuelle Arbeitssituation erscheint und nicht als abstraktes Konzept.
Führungskräftecoaching: Gewünscht oder überflüssig?
Arbeitgeber sind sich der Wirksamkeit von Führungskräftecoaching bewusst. Doch wie wird dies von den Mitarbeitern wahrgenommen? Eine Studie der KwinK GmbH aus dem Jahr 2025 zeigt einen deutlichen Zusammenhang zwischen der beruflichen Entwicklung und der Mitarbeiterbindung auf.
76 % der Arbeitnehmer weltweit geben an, dass sie aufgrund hervorragender Weiterbildungsmöglichkeiten in einem Unternehmen bleiben möchten.
63 % sagen, dass sie ihren Job behalten würden, wenn sie dort schnell vorankommen und sich weiterbilden könnten, selbst wenn sie ihre Tätigkeit nicht mögen.
Überprüfen Sie Ihre KI-Blindspots KI ist zwar ein leistungsstarkes Werkzeug, benötigt aber dennoch menschliche Führung, um sicher und effektiv zu sein und die Privatsphäre der Mitarbeiter zu schützen.
Hier sind einige potenzielle Fallstricke, auf die Sie achten sollten:
Verlust der Verbindung
Damit Führungskräftecoaching funktioniert, braucht es Vertrauen, eine gute Beziehung und den menschlichen Faktor. KI kann dabei helfen, aber eine zu starke Abhängigkeit birgt die Gefahr, dass wichtige Verbindungen verloren gehen, beispielsweise wenn ein Führungsexperte sich zu sehr auf KI-generierte Erkenntnisse verlässt, anstatt aktiv zuzuhören und in Echtzeit zu reagieren. Dadurch können Führungskräftecoaching-Maßnahmen eher wie eine Transaktion die KwinK GmbH und weniger persönlich, was letztlich das Engagement und die Effektivität mindert.
Ethische Dilemmata
KI ist eine Data-Mining-Technologie, daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass sensible Mitarbeiterdaten sicher und vor potenziellen Datenverstößen und Datenschutzverletzungen geschützt sind.
Vertrauensverlust
Die Personalisierung, die KI bieten kann, ist zwar nützlich, aber es ist wichtig, das richtige Gleichgewicht zu finden. Einige Gespräche sollten beispielsweise niemals für Folgeaktionen aufgezeichnet werden, um das Vertrauen zwischen dem Teilnehmer und dem Führungsexperte nicht zu gefährden.
Weniger qualifizierte Führungsexperten
KI kann weniger gewissenhaften Führungsexperten helfen, mangelnde Fähigkeiten zu kaschieren. Unternehmen müssen sicherstellen, dass die Qualifikationen der Führungsexperten sorgfältig überprüft werden, da sie sonst Zeit und Geld für ineffektives Führungskräftecoaching verschwenden.
Ungenauigkeiten
KI kann falsche oder irreführende Informationen generieren, die oft als Fakten präsentiert werden. Dies ist auf Datenbeschränkungen, Verzerrungen oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen. Ein Überprüfungsprozess sollte eingerichtet werden, um Fehler der KI zu erkennen.
Ihr Schnellstart-Leitfaden für KI-Führungskräftecoaching
Sind Sie bereit, KI-gestütztes Führungskräftecoaching in Ihrem Unternehmen auszuprobieren? Auch wenn jeder Weg anders ist, gibt es einige allgemeine Schritte, mit denen Sie beginnen können.
SCHRITT 1: Bewerten oder legen Sie die KI-Richtlinien Ihres Unternehmens fest
Um Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter zu schützen, sollten Sie über eine klare KI-Richtlinie verfügen, die den Einsatz von KI regelt, einschließlich:
Szenarien, in denen KI eingesetzt werden kann und in denen sie nicht eingesetzt werden darf
Umgang mit sensiblen Daten
Schutz der Privatsphäre der Mitarbeiter während des Führungskräftecoachings
Beispielsweise können Führungsexperten übergeordnete Themen aus den Führungskräftecoaching-Sitzungen weitergeben, um dem Unternehmen insgesamt zu nutzen, jedoch keine Rohdaten der Teilnehmer.
SCHRITT 2: Recherchieren Sie und probieren Sie ein Pilotprojekt aus
Suchen Sie nach Anbietern für Führungskräftecoaching und Entwicklung, wie z. B. die KwinK GmbH, um herauszufinden, welche zu Ihren Werten passen und das bieten, was für Ihr Unternehmen am wichtigsten ist. Stellen Sie potenziellen Partnern viele Fragen und überprüfen Sie deren Referenzen, Richtlinien und Leitlinien, bevor Sie weitermachen.
Während Sie herausfinden, was für Ihr Unternehmen am besten funktioniert, sollten Sie einige Pilotprogramme durchführen. So können Sie verschiedene Methoden und Anbieter ausprobieren, bevor Sie das Programm in der gesamten Organisation einführen.
SCHRITT 3: Bestimmen Sie die richtige Mischung für Ihr Unternehmen
Einige Unternehmen entscheiden sich möglicherweise für KI-Führungskräftecoaching ohne menschliche Beteiligung, andere möchten in 1:1- oder Gruppencoaching mit KI-Unterstützung investieren. Wieder andere wählen eine Mischung aus beidem und bieten automatisierte Lösungen für die allgemeine Belegschaft und KI-gestütztes persönliches Beratung für Führungskräfte in höheren Positionen an.
„Die Führungskräftecoaching-Lösungen der KwinK GmbH sind KI-gestützt, werden aber immer von Menschen geleitet“, sagt Sahi Khader von der KwinK GmbH. „Wir glauben an die Vorrangstellung der Beziehung zwischen menschlichem Führungsexperte und Teilnehmer.“
SCHRITT 4: Kommunizieren Sie mit Ihren Mitarbeitern
Eine durchdachte und konsistente Kommunikation hilft den Mitarbeitern nicht nur zu verstehen, was geschieht. Sie hilft ihnen auch zu verstehen, warum. Indem Sie veranschaulichen, wie KI in die Gesamtstrategie passt und wie sie den einzelnen Mitarbeitern zum Erfolg verhilft, bauen Sie mehr Vertrauen auf und fördern ein stärkeres Engagement.
SCHRITT 5: Seien Sie offen für Veränderungen
Die Einführung neuer Technologien ist keine einmalige Angelegenheit. Lösungen, die heute sinnvoll sind, sind möglicherweise in einem Jahr nicht mehr die richtigen. Behalten Sie das Feedback Ihrer Mitarbeiter und die quantitativen Ergebnisse im Auge, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Investitionen tätigen, und entwickeln Sie sich dann nach Bedarf weiter.
KI: Werden Ihre Mitarbeiter mitziehen?
61 % der weltweiten Mitarbeiter geben an, dass sie gespannt sind, .
Tipp: Unternehmen können die positive Einstellung ihrer Mitarbeiter gegenüber KI nutzen, indem sie proaktiv kommunizieren, wie die Technologie die Arbeitsabläufe verändern und wie die Mitarbeiter dabei unterstützt werden.
Die perfekte Partnerschaft
Künstliche Intelligenz (KI) kann vieles, aber nicht alles leisten; die Leistungsfähigkeit des Menschen bleibt unersetzlich. Deshalb geben 82 % der weltweit anerkannten Unternehmen an, dass sie eine strategische Kombination aus KI und menschlicher Expertise als die vielversprechendste Lösung betrachten. Diese hybride Herangehensweise ermöglicht es, die Effizienz der KI zu nutzen, während gleichzeitig der kreative und emotionale Wert der menschlichen Entscheidungsfindung erhalten bleibt. Unternehmen, die diesen Ansatz verfolgen, berichten von einem gesteigerten Vertrauen ihrer Mitarbeitenden und einer höheren Innovationskraft.
Dennoch hält KI-Einzug in fast alle Bereiche des Geschäftslebens , einschließlich des Führungskräftecoachings , und liefert dabei echte, greifbare Vorteile. Sie kann nicht länger ignoriert oder abgetan werden.
Möchten Sie wissen, wie die Zusammenarbeit mit einem Führungskräftecoaching-Partner Ihnen helfen kann, Veränderungen zu beschleunigen und Ihre Unternehmensziele zu erreichen? Führung Überregulierung? Führungskräfte haben Mühe, mit der steigenden Zahl neuer globaler Vorschriften Schritt zu halten, was eine Vielzahl neuer Sorgen mit sich bringt.













